Die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Einwohnerdienste sind heute von enormer Komplexität gepräft. Mitarbeitende, die in diesem Bereich tätig sind, sind nicht nur in einem dynamischen Fachgebiet gefordert, sondern müssen auch von juristischer Seite hohen Ansprüche gerecht werden. Eine fundierte und spezialisierte Ausbildung ist deshalb unabdingbar.
Aus diesem Grunde wurde in Zusammenarbeit zwischen dem VGSo und der Fachhochschule für die Mitarbeitenden der Solothurner Einwohnerdienste der Lehrgang "Fachkompetenz Einwohnerdienste" ins Leben gerufen; dieser schliesst mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Verschiedenste Fachexpertinnen und Experten aus den diversen kantonalen Behörden und natürlich erfahrene Berufsleute aus dem Praxisalltag der Einwohnerdienste, konnten als Referentinnen und Referenten gewonnen werden.
Weitere Informationen:
Die Fachbildungskommission des VGSo empfiehlt dem Solothurner Fachpersonel der Einwohnerdienste eine Teilnahme und freut sich auf zahlreiche Anmeldungen.
(MB)